Kulturkirche St. Jakobi

Die Silhouette der Hansestadt Stralsund wird vor allem durch die Backsteinkirchen St. Marien, St. Nikolai und St. Jakobi geprägt. Die Kirche St. Jakobi ist eine dreischiffige basilikale Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert. Sie wird seit vielen Jahren als multifunktionales Kulturzentrum betrieben und ist ein wichtiger Veranstaltungsort mit überregionaler Bedeutung. Neben Märkten, Konzerten und Ausstellungen finden hier auch Theateraufführungen statt.

Die Kirche St. Jakobi wurde seit Anfang der 1990er Jahre mit Hilfe von Bundes- und Landesprogrammen, Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Hansestadt Stralsund sowie Spenden in mehreren Bauphasen schrittweise saniert. Diese Bauphasen umfassten i.b. die Fassaden, Dächer, den Turm mit dem Gustav-Adolf-Saal inkl. technischer Ausstattung.

Ende 2014 wurde aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ eine Zuwendung für den Ausbau des Langschiffs zu einer ganzjährigen, multifunktionalen Veranstaltungsstätte für bis zu 800, bei Stehkonzerten sogar bis zu 1.000 Besuchern eingeworben. Hierdurch wurde es möglich, die Jakobikirche als eine Veranstaltungsstätte für Konferenzen, Theater- und Musikaufführungen, Messen, Ausstellungen, Märkte und andere kulturelle Ereignisse zu etablieren. 2015 und 2016 wurden mithilfe des Bundesprogramms „Investitionen in nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland“ die noch verbliebenen Joche 6 und 7 sowie 1 und 2 im Langschiff saniert. Weiterhin konnte mit diesen Mitteln eine Befundachse im Joch 2 hergestellt sowie die Arkadenbögen in den Jochen 3 bis 5 restauriert werden.
Der Abschluss der Baumaßnahmen wurde 2017 mit einem spektakulären Festakt beendet.

Homepage