Exposé Entwicklung Quartier 65 Nördliche Hafeninsel, Hansestadt Stralsund

Die Hansestadt Stralsund beabsichtigt im Quartier 65, einer Teilfläche der Nördlichen Hafeninsel, neue Nutzungen zu etablieren und die Entwicklung dieses Standortes positiv voranzutreiben. Das Areal befindet sich in direkter Nähe zum Zentrum, östlich der historischen Altstadt und in qualitativ hochwertiger Wasserlage.

Die zu veräußernde Fläche hat eine Größe von etwa 5.940 m². Hiervon sind aktuell 2.460 m² unbebaut und 3.480 m² bebaut. Die Fläche befindet sich im Eigentum der Hansestadt Stralsund.

Bei der zu veräußernden Fläche 'Quartier 65' handelt es sich um die letzte größere innerstädtische Entwicklungsfläche in erster Reihe am Wasser, am Stadthafen. Ziel ist die Ansiedlung eines überregional ausstrahlenden Gewerbe- und Tourismusprojekts, welches der Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Hansestadt Schub verleiht. Zentraler Baustein soll ein hochwertiges Hotel in der 4+Sterne-Kategorie mit öffentlich zugänglichem Bade- und Wellnessbereich werden. Als ergänzende Nutzungsbausteine sind insbesondere Büro- und Wohnnutzungen,
Gastronomie, Handel sowie museale, kulturelle und gesundheitliche Einrichtungen möglich.

Auf der Basis eines attraktiven Nutzungskonzeptes wird eine hohe architektonische Qualität erwartet. Gestalterisch sollen die Quartiersränder durch eine Neubebauung geschlossen und die denkmalgeschützten Bestandsgebäude unter Berücksichtigung der städtebaulichen, gestalterischen und denkmalschutzrechtlichen Vorgaben saniert und einer Nutzung zugeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.stralsund.de/quartier65